In der Printausgabe des Folker 1.24, März schreibt der Autor Martin Wimmer zur Anthologie "Pop steht Kopf" unter anderem: "Wer sich darauf einlässt, wird mit überbordendem Reichtum belohnt werden und viel Identifikables finden."
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Der Kollege Günter Ramsauer hat mit ein paar weiteren Kollegen ein neues Buch heraus gebracht.
Hier meine Gedanken zu diesem kleinen literarischen Kunststück:
POP STEHT KOPF - SONGS & SOUNDS IN KULTURELLEN KONTEXTEN
Es war einmal eine Zeit, in der Pop-Musik eine große Rolle spielte, ganze Biografien lenkte, Sichtweisen korrigierte, Gefühle kanalisierte, Haltungen beeinflusste und vor allen Dingen viel Trost und Glücksmomente bescherte. Diese Ära des Aufbruchs, diese bunt schillernde Blütezeit, diese ungemein facettenreiche Regentschaft von Rock- und Pop-Stars liegt inzwischen Jahrzehnte hinter uns.
Wirtschaftsinteressen und Big Business regierten zwar auch früher schon, aber der sogenannte Spirit der Branche nährte sich noch von wenig verwässertem Idealismus und künstlerischer Hingabe.
Mit dem Einzug der Digitalisierung begann der schleichende Niedergang der Rockmusik. Die Relevanz von Pop- und Rock-Songs, die, verknüpft mit den passenden aufrüttelnden oder gar tiefschürfenden Textzeilen, eine ganze Generation begleitete, scheint rückblickend fast wie ein Phänomen aus uralter Zeit. Eine Zeit in der die Uhren noch in einem anderen Rhythmus tickten, die Welt noch etwas anders groovte.
Aus dieser Epoche, die jetzt tatsächlich schon dreißig, vierzig, fünfzig Jahre hinter uns liegt, erzählen die unterschiedlichen Autoren der Anthologie "Pop steht Kopf".
Wir begegnen in diesem 268-seitigen Glanzstück ausgewählten Texten und Essays von fünf Autoren, die danach streben einen bunten Haufen Songs und Sounds in ihren eigenen kulturellen Kontexten abzubilden. Die Autoren Christian Anger, Martin Feucht, Michael Moravek, Heino Walter und Günter Ramsauer, die - bis auf Anger - Kinder der 50er und 60er Jahre sind, verfolgen ganz unterschiedliche Ansätze, die sich rein inhaltlich und auch in Ton und Rhythmus ihrer Sprache bemerkenswert variabel darstellen.
Und ähnlich wie auf einer Compilation oder einem Sampler werden die versammelten Essays beim Leser die unterschiedlichsten Impulse auslösen, Gefühle kitzeln und bestimmt auch Erinnerungen an die eigene musikalische Sozialisation wachküssen. Die Autoren streifen mal sanft und bedächtig, mal ruhelos und aufgeregt, mitunter poetisch und elegant durch ihr eigenes musikalisches Heranwachsen, lassen Blitzlichter der späten Sechziger und frühen Siebziger Jahre am Himmel aufleuchten, weben auch schon mal einige politische Fäden durch ihre Notenblätter und fabulieren sich wortgewaltig durch ihre persönliche musikalische Vita und die Jahrzehnte, während sie zielsicher zwischen den zahlreichen Verästelungen der Popmusikhistorie hin- und herhüpfen, ohne aus dem Gleichgewicht zu kommen.
Das macht Freude und darf als gelungene und kurzweilige Unterhaltungsliteratur mit historischem Anstrich gewertet werden und wird dem aufstrebenden Truth & Lies Press Kleinverlag garantiert einen fruchtbaren Boden bereiten, um weiteren Veröffentlichungen erwartungsfroh entgegenzusehen.
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Urheberrechte ©:
Frank Ipach, 13.12.2023, Hooked-on-music.de
English Version
There was once a time when pop music played a major role, guiding entire biographies, correcting perspectives, channeling feelings, influencing attitudes and, above all, providing a lot of comfort and moments of happiness. This era of departure, this colorfully shimmering heyday, this incredibly diverse reign of rock and pop stars is now decades behind us.
Economic interests and big business had already ruled before, but the so-called spirit of the industry was still nourished by slightly watered-down idealism and artistic devotion.
With the advent of digitalization, rock music began its gradual decline. In retrospect, the relevance of pop and rock songs, which accompanied an entire generation, combined with the appropriate stirring or even profound lyrics, quickly seems like a phenomenon from ancient times. A time when the clocks still ticked at a different rhythm, the world grooved a little differently.
The various authors of the anthology “Pop is Upside Down” talk about this era, which is now actually thirty, forty, fifty years behind us.
In this 272-page masterpiece, we encounter selected texts and essays by five authors who strive to portray a colorful bunch of songs and sounds in their own cultural contexts. The authors Christian Anger, Martin Feucht, Michael Moravek, Heino Walter and Günter Ramsauer, who - with the exception of Anger - are children of the 50s and 60s, pursue very different approaches that are remarkably variable in terms of content and also in the tone and rhythm of their language represent.
And similar to a compilation or a sampler, the collected essays will trigger a wide variety of impulses in the reader, tickle feelings and certainly bring back memories of their own musical socialization. The authors wander sometimes gently and thoughtfully, sometimes restlessly and excitedly, sometimes poetically and elegantly through their own musical growth, flashing flashlights from the late sixties and early seventies in the sky, weaving a few political threads through their sheet music and eloquently raving about them through their personal musical vita and the decades, while they unerringly hop back and forth between the numerous branches of pop music history without losing their balance.
This is a joy and can be viewed as successful and entertaining entertainment literature with a historical flavor and is guaranteed to provide fertile ground for the up-and-coming Truth & Lies Press small publisher to look forward to further publications.
Es gab einmal eine Zeit, da spielte Popmusik eine große Rolle, sie leitete ganze Biografien, korrigierte Perspektiven, kanalisierte GefThere was once a time when pop music played a major role, guiding entire biographies, correcting perspectives, channeling feelings, influencing attitudes and, above all, providing a lot of comfort and moments of happiness. This era of departure, this colorfully shimmering heyday, this incredibly diverse reign of rock and pop stars is now decades behind us.
Economic interests and big business had already ruled before, but the so-called spirit of the industry was still nourished by slightly watered-down idealism and artistic devotion.
With the advent of digitalization, rock music began its gradual decline. In retrospect, the relevance of pop and rock songs, which accompanied an entire generation, combined with the appropriate stirring or even profound lyrics, quickly seems like a phenomenon from ancient times. A time when the clocks still ticked at a different rhythm, the world grooved a little differently.
The various authors of the anthology “Pop is Upside Down” talk about this era, which is now actually thirty, forty, fifty years behind us.
In this 272-page masterpiece, we encounter selected texts and essays by five authors who strive to portray a colorful bunch of songs and sounds in their own cultural contexts. The authors Christian Anger, Martin Feucht, Michael Moravek, Heino Walter and Günter Ramsauer, who - with the exception of Anger - are children of the 50s and 60s, pursue very different approaches that are remarkably variable in terms of content and also in the tone and rhythm of their language represent.
And similar to a compilation or a sampler, the collected essays will trigger a wide variety of impulses in the reader, tickle feelings and certainly bring back memories of their own musical socialization. The authors wander sometimes gently and thoughtfully, sometimes restlessly and excitedly, sometimes poetically and elegantly through their own musical growth, flashing flashlights from the late sixties and early seventies in the sky, weaving a few political threads through their sheet music and eloquently raving about them through their personal musical vita and the decades, while they unerringly hop back and forth between the numerous branches of pop music history without losing their balance.
This is a joy and can be viewed as successful and entertaining entertainment literature with a historical flavor and is guaranteed to provide fertile ground for the up-and-coming Truth & Lies Press small publisher to look forward to further publications.ühle, beeinflusste Einstellungen und sorgte vor allem für viel Trost und Glücksmomente. Diese Ära des Aufbruchs, diese bunt schillernde Blütezeit, diese unglaublich vielfältige Herrschaft der Rock- und Popstars liegt nun Jahrzehnte hinter uns.
Schon vorher herrschten wirtschaftliche Interessen und das Großkapital, aber der sogenannte Geist der Branche wurde noch von etwas abgeschwächtem Idealismus und künstlerischer Hingabe genährt.
und Rocksongs, die, gepaart mit den entsprechenden mitreißenden oder gar tiefgründigen Texten, eine ganze Generation begleiteten, wirkt im Nachhinein fast wie ein Phänomen aus der Antike. Eine Zeit, in der die Uhren noch in einem anderen Rhythmus tickten, die Welt ein wenig anders tickte.
Die verschiedenen Autoren der Anthologie „Pop is Upside Down“ sprechen über diese Ära, die nun tatsächlich dreißig, vierzig, fünfzig Jahre hinter uns liegt.
In diesem 272-seitigen Meisterwerk begegnen wir ausgewählten Texten und Essays von fünf Autoren, die sich darum bemühen, ein buntes Bündel an Liedern und Klängen in ihren jeweiligen kulturellen Kontexten darzustellen. Die Autoren Christian Anger, Martin Feucht, Michael Moravek, Heino Walter und Günter Ramsauer, die – mit Ausnahme von Anger – Kinder der 50er und 60er Jahre sind, verfolgen sehr unterschiedliche Ansätze, die inhaltlich und auch im Ton bemerkenswert variabel sind und Rhythmus ihrer Sprache darstellen.r mit historischem Flair angesehen werden und eignet sich für die aufstrebende Truth & Der kleine Verlag Lies Press bietet garantiert einen fruchtbaren Boden für die Vorfreude auf weitere Veröffentlichungen. Gefühle, beeinflussen die Einstellungen und sorgen vor allem für viel Trost und Glücksmomente. Diese Ära des Aufbruchs, diese bunt schillernde Blütezeit, diese unglaublich vielfältige Herrschaft der Rock- und Popstars liegt nun Jahrzehnte hinter uns.
Scho
ur mit historischem Flair angesehen werden und eignet sich für die aufstrebende Truth & Der kleine Verlag Lies Press bietet garantiert einen fruchtbaren Boden für die Vorfreude auf weitere Veröffentlichung
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Die erste Rezension zur Anthologie "Pop steht Kopf" vom fachkundigen Thomas Waldherr auf seinem Blog "I'm in a cowboy band". Zitat: "Eine grandiose, funkensprühende Komposition. Ein Buch, das so vieles beinhaltet, das jeden bewegt, der sich etwas tiefergehender mit Musik beschäftigt."
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SONGS TO REMEMBER
Songs to Remember Vol.2 / Günter Ramsauer
In Günter Ramsauers zweitem Teil von SONGS TO REMEMBER berichtet der Erzähler in nüchternem Ton von einer Zeit, in der einem der Soundtrack des Lebens nicht einfach zugefallen ist. Jede Zeile
eines Songs mit Bedeutung war das Ergebnis gebündelter Energie, darauf verwandt, mühevoll zu suchen, zu entdecken und zu dechiffrieren. Wie Trophäen tauschen die Protagonistinnen und
Protagonisten seiner Geschichten Namen von Bands, Interpreten und Songtitel. Mit seinem Buch hat Ramsauer einen Liebesbrief an eine Zeit geschrieben, die nicht über die Technologie von heute
verfügte und daher langsamer und – das belegt sein Buch – mitunter intensiver war.
In scheinbarer Beiläufigkeit, Stilmittel des Understatements, erzählt Ramsauer von der Entdeckung der Musik und ihrer Bedeutung, von einer Zeit, in der das Kleinbürgerliche auf den Kosmos der
westlichen Kunstform von Rock, Pop und Punk traf. Eine Welt, in der dir Donna Summer oder Willy DeVille in einer einzigen Liedzeile sagen konnten, wie du dich fühlst, weil du selbst dafür nicht
die richtigen Worte finden konntest. Nur in Verbindung mit der dazugehörigen Musik und den menschlichen Stimmen funktionierte die Botschaft in all ihrer fatalistischen Glorie, Aggression und
Verzweiflung.
Zuweilen wirkt Ramsauers Ehrlichkeit mit sich und seiner Gedankenwelt wie eine bewusste Provokation seiner Leserinnen und Leser. Aber das ist kein Wunder, schließlich ist er ein bekennender
Verehrer von Charles Bukowskis selbstzerstörerischen Werken, in welchen alle Eitelkeit im alkoholsatten Tabakrauch zum Fenster hinaus und in den stinkenden Hinterhof der mittelschichtigen
Bräsigkeit geblasen wird.
Die Welt zwischen Esslingen und Stuttgart ist ein Dorf und so begegnet Ramsauer Persönlichkeiten wie Thomas Tuchel, der hinter dem Tresen einer Bar jobbt, dem fotografierenden Matthias Richling,
Ulrich Wickert oder einem nimmermüde quatschenden Martin Semmelrogge, kurz vor seinem Durchbruch mit seiner Rolle in Wolfgang Petersens oscarnominiertem Film ‚Das Boot‘. En passant kommt man an
Orte, die mittlerweile verschollen sind, wie das Radiohaus Barth in Stuttgart mit seiner Radio Bar. Der Autor erzählt in dichtem Tempo, gleitet zwischen den Dekaden des Aufbegehrens gegen
Kapitalismus und Krieg, dem deutschen Herbst der RAF und tragischen persönlichen Verlusten, bis er sich schließlich den Nullerjahren zuwendet. Dabei stolpert der Protagonist von einer
unglücklichen Liebesgeschichte in die nächste. Zurück bleibt die eine Liebe, für die er sich nicht entschieden hat, die ihn nicht loslässt und die immerwährende, quälende Frage nach dem „was wäre
gewesen, wenn“ aufwirft.
Bei alledem bildet die Musik die zentrale Verknüpfung. Wie durch unsichtbare Fäden verbinden Songs die Geschichten miteinander und wer zwischen den Zeilen liest, wird erkennen, dass Ramsauer dabei nicht nur den Soundtrack seines Lebens wiedergibt, sondern bis in die Seele einzelner Songs vordringt und sie besser zu verstehen scheint als wohl so manche Autorin oder Autor der Werke selbst (ein musikalisches Highlight des Buchs ist die, sich über mehrere Seiten hinziehende, Beschreibung von Soul Songs, die der Autor auf ein Mixtape gepackt hat, im Besonderen die Liveversion von James Browns Lost Someone aus dem Jahr 1962).
Günter Ramsauer ist Chronist eines sehnsüchtigen Herzens, der mit den Göttern der Verzweiflung und der Hoffnung Walzer tanzt und dabei mit einer Hand, frei schwebend, den Lebendigen und den Toten
zuwinkt.
Michael Moravek
Im Kapitel „Wie ich lernte Billy Childish zu hassen“ spielt der Song „Wouldn’t Say It’s Over, But It’s Gone“ von den
Planeausters eine Rolle und wird prominent vorgestellt. Erstmals erschien der Song, geschrieben von Michael Moravek und mit den Planeausters während einer kurzen US-Tour in einer Nachtsession im
Joyride Studio in Chicago aufgenommen, auf einer Split-Vinyl-Single (auf der anderen Seite befindet sich der Song „Sometimes on Sunday, Too“ von The Great Crusades), die im Jahr 2014 auf dem
Label von Boxing Clever in St. Louis in einer limitierten Auflage mit flaschengrünem Vinyl veröffentlicht worden ist. Im darauffolgenden Jahr erschien der Song auf „Humboldt Park“, dem bislang
letzten Album der Planeausters, benannt nach dem gleichnamigen Park in Chicago, der sich in unmittelbarer Nähe des Joyride Studios befindet.
https://youtu.be/Mo1ud0dqI4A
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Neue Kritik zu "SONGS TO REMEMBER Vol. 2" von Simon-Dominik Otte im blueprint-fanzine!
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Ich bin Günter Ramsauer zwar noch nie persönlich begegnet, aber in
unseren modernen Zeiten kann man und frau ja auch Leute über andere Wege kennenlernen - zum Beispiel über das Internet. Seit der CD "New Tricks For Old Dogs" von 2009 findet Günter immer wieder die richtigen Worte zu meiner Musik.
Inzwischen freue ich mich auch immer auf seine Plattenkritik. Nicht weil er uns immer lobt, sondern weil er sich intensiv mit unserer Musik auseinandersetzt. Nicht das LOB zählt, sondern
WAHRGENOMMEN zu werden oder sogar VERSTANDEN zu werden.
Und jetzt habe ich ein Problem: ich kann zwar kurze, mehr oder
weniger fundierte, oft nur launige Worte zu Musikveröffentlichungen finden, wenn auch nicht so tiefgründig wie Günter das tut. Aber eine richtige Buchkritik?. Ok, ich mache jetzt Folgendes: hier
kommen ein paar mehr oder weniger ausgefuxte Gedanken zu den "Songs To Remember":
Und wenn Günter dann auch noch Schallplatten herausbringt, dann
werde ich vielleicht versuchen, auch seinem journalistischen Vorbild zu folgen!
(12.03.2023)
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Feine Kritik im Good Times Printmagazin 6/2022 (Nr. 181)
Literatur goes Pop von Tilmann Seidel
Die Punk-Ikone Johnny Thunders hat einst gesungen: „You can't put your arms around a memory./ Du kannst eine Erinnerung nicht umarmen.“ Dem Autor Günter Ramsauer ist es mit dem Buch „Songs to remember (Vol. 2)“ jedoch zweifelsohne gelungen, seine Erinnerungen – zeitrafferartig beleuchtet er mehrere Jahrzehnte in der Rückschau – auf charmante, sehr persönliche Weise schreibend einzufangen, sie in den Arm zu nehmen. Und das ist beim Lesen dieses Buchs im wahrsten Sinne des Wortes „berührend“.
Knapp zwei Dutzend Geschichten sind in diesem Werk zusammengebracht worden. Es geht um nächtliche Träume (an Bars und auf Konzerten), ungestillte Sehnsüchte (Drogen und das unglückliche Verliebtsein) und um konfliktreiche Selbstfindungsprozesse beim Erwachsenwerden. Es geht um ungewollte Vaterschaft, wichtige Freundschaften und um Lieblingskünstler. Und vor allem geht es um die Kraft und Magie von Pop-Songs. Diese prägenden Songs, oder auch favorisierten Bands, werden zum Lebens-Anker des Protagonisten dieses Buchs. So entwickelt der Autor unterschiedliche, facettenreiche Soundtracks zu bestimmten Lebenssituationen seines Ich-Erzählers. Im Zentrum jeder Geschichte steht ein Popsong, der die Gedanken- und Gefühlswelt des Protagonisten widerspiegelt. Es tauchen z.B. auf ABBAs „Dancing Queen“, Buddy Hollys „Peggy Sue“ oder die Rolling Stones mit „Wild Horses“.
Wollte man literarische Paten des Autors benennen, könnte man Wolfgang Welt, Rocko Schamoni oder Irvine Welsh aufzählen. In den stärksten Momenten/Passagen lesen sich diese Geschichten - besonders erwähnenswert „Von Enten und Prominenten“, „Zwei Nichtschwimmer trinken Bier und schreiben ein Gedicht“ und „Buddy Holly auf der Ulmer Münsterspitze“ -, als ob der Autor Rainald Goetz zusammen mit den Coen-Brüdern einen Film herausgebracht hätte; das ist skurril, anspielungsreich, kurzweilig, witzig-trashig und ebenso treffend wie lakonisch erzählt. Und das Besondere: Ramsauer ist ein ausgewiesener Kenner im weiten Kosmos der Pop-Musik. Nach der Lektüre des Buchs hat man Lust, die im Text erwähnten Lieder zu hören bzw. wieder zu entdecken oder auch seine eigenen Lieblingssongs mal wieder auszugraben. „Songs to remember, Vol. 2“ bietet ausreichend Stoff, seine eigene musikalische Playlist zu erweitern. Fazit: Last night, this book saved my life!
Copyright © Tilmann Seidel
Er hat es wieder getan und das ist gut so. Endlich gibt es die „Songs To Remember“-Fortsetzung von Günter Ramsauer, in der erneut das Leben von Gert Ramschweiner als Mixtape portraitiert wird. Es findet im Prinzip mal ein belustigender, dann wieder ein verstörender Blick auf das nicht immer einfache, aber prägende erwachsen werden statt.
Lust und Frust, Spaß und Trauer liegen dabei dicht beieinander und werden aus der heutigen Sicht eines geläuterten Autors (darf man altersweise dazu sagen?), der unverstellt sowohl erlebtes, wie auch gesponnenes und ergänzendes zu unterhaltsam-nachdenklichen Kurzgeschichten zusammenfasst. Dazu gibt es noch verzückende Poesie (wie bei „Im Flug der weißen Rose“) und schräge Begegnungen mit Prominenten (wie bei „Von Enten und Prominenten“). Das pralle Leben eben. Die nicht chronologisch sortierten erlebten und erdachten Geschehnisse werden durch musikalische Erinnerungen, Querverbindungen und Assoziationen verziert und eingerahmt. Entsetzlich brutale Schicksalsschläge, hingebungsvolle Fan-Begeisterung, kindliche Naivität und jugendlich-triebgesteuerte Verrücktheiten gehören genauso zum Gesamtbild, wie Irrungen und Wirrnisse von Liebesbeziehungen und der Bruch und die Unzerstörbarkeit von Freundschaften.
Die präzisen, mit einem Gespür für das Besondere ausgewählten Musikbeispiele sind genauso das Salz in der Suppe dieser biografisch-fiktional angelegten Literatur, wie die robusten Erkenntnisse, die auf belastbaren Lebensweisheiten und unumstößlichen Wahrheiten beruhen. Die nachvollziehbaren Gedankengänge führen zu einigen weitreichenden Diagnosen und lassen aufgrund ihrer Anschaulichkeit psychologische Zusammenhänge und Muster erkennen. Und schon ist man mitten drin im Sog der aufschlussreichen Ramschweiner-Rück- und Ausblicke, die unwillkürlich persönliche Erinnerungen aufflackern lassen. So sind es nicht unbedingt die großen Tragödien, die Menschen in die Verzweiflung treiben können, sondern manchmal reicht ein kleiner, eventuell nur gedanklicher Zwischenfall, der den Schalter zur falschen Seite umlegen kann. Sozusagen ein emotionaler Butterfly-Effekt. Wir erfahren hautnah, dass ein Leben mit Schuld eine immense Strafe ist und in den 1970er Jahren Feinripp-Unterhosen der letzte Schrei waren.
Günter Ramsauer traut sich dahin zu gehen, wo es weh tut. Peinlichkeiten, Unzulänglichkeiten und Erschütterungen der Seele sind kein Tabu, Fehler und Fehltritte werden schonungslos benannt und messerscharf analysiert. Der holprige Weg vom unschuldigen Kind über den hormongesteuerten Jugendlichen bis zum umsichtigen Erwachsenen wird in etlichen Phasen mit ihren Fortschritten und Stagnationen betrachtet und durchleuchtet. Und den Kitt für die Beispiele zwischen Wunsch und Wirklichkeit bildet die Musik in Verbindung mit literarischen Ausflügen. Aber insbesondere dienen Klänge als Kraftspender, als Seelentröster, als Inspiration, als Identifikation, als Triebgestalter, als intellektuelle Spielwiese und als Lebenselixier. So wird unter anderem den Go-Betweens anhand des Glücksgefühle spendenden Songs "Spring Rain" freudvoll gehuldigt und James Browns schweißtreibende Live-Performance bekommt am Beispiel der detailliert-ekstatischen Schilderung von "Lost Someone" aus dem Album "Live At The Apollo" eine hingebungsvolle Würdigung verpasst. Und es wird tragisch, unheimlich und kurios, wenn sich "Stairway To Heaven" als Soundtrack für einen Gang nach Canossa erweist, der Auftritt von Dr. John einem Erdbeben zum Opfer fällt und bei einem Konzert von Hans-A-Plast ausgerechnet bei "Es brennt" tatsächlich ein Feuer lodert.
Mit cineastischem Gespür und erfahrenem Weitblick werden die Aus- und Einblicke von prägenden Songs flankiert. Sie erfüllen die Aufgabe, die detailliert beschriebenen Situationen mit ergreifenden
Melodien, packenden Refrains und bedeutenden Inhalten auszustatten, so dass sich aus dieser Symbiose ein schlüssiges Gesamtbild ergibt. Auf 412 Seiten befindet sich in den 19 Stories ein Maximum
an anregender Unterhaltung mit Retro-Charme, wobei zeitlose, jede Generation betreffende Vorkommnisse mit ihren überraschenden Ausblicken und humorvollen Schlenkern äußerst befriedigenden
Lese-Spaß ermöglichen. Nüchtern betrachtet sind die dargelegten moralisch-ethischen Aspekte keineswegs trivial, sie werden selbst bei den tragischen Momenten nicht im religiösen, sondern im
lebensbejahenden Sinn von Glaube, Liebe und Hoffnung getragen. Denn ohne dieses Dreierbündnis wären wir alle verloren.
„Songs To Remember Vol. 2“ ist eine Reise in die Vergangenheit, ein Plädoyer an die Ehrlichkeit und die Aufrichtigkeit. Die Abläufe
zeigen darüber hinaus auch im Scheitern der handelnden Hauptperson Größe. Das Buch ist eine Würdigung an die Macht der Musik, ebenfalls zeigt es eine Verehrung für die Poesie der Sprache und
feiert das Leben in all seinen Ausprägungen. Die Geschichten bilden ein buntes emotionales Menü, das fein abgeschmeckt und auf wesentliche Inhalte konzentriert wurde. Pop-Literatur aus Sicht
eines mal lebenshungrigen, mal enttäuschten Musik-Nerds, der gerne literarische und persönliche Erfahrungen miteinander verknüpft und dabei nicht nur aus Schaden, sondern auch aus Einsicht klug
wird. Ein tragfähiges Konzept, das gerne auch auf einen dritten Teil übertragen werden darf!
Das Werk ist ab sofort als Paperback-Ausgabe für 11, 65 Euro direkt beim Autor:
Günter Ramsauers Shop - Songs To Remember Vol. 2
zu beziehen.
Ab 2.1.2023 gibt es das Buch auch im regulären Buchhandel.
Wer "Songs To Remember Vol. 1" noch nicht kennt, kann sein Exemplar ebenfalls direkt bei Günter Ramsauer als pdf-Datei für 2,99 Euro ordern
oder bei AMAZON eine Kindle-Version bestellen:
"Songs To Remember Vol. 1" als Kindle-Version.
https://littlewalter1957.blogspot.com/
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GÜNTER RAMSAUER - SONGS TO REMEMBER, Vol.2"
Manchmal glaube ich wirklich ich gehöre einer aussterbenden Spezies an. So ganz viele Musik-Junkies gibt es wohl nicht mehr.
Irre Fanatiker. Verschrobene Fachidioten auf ihrem vorletzten musikalischen Kreuzzug. Kaum einer ist jünger als 50, die meisten um die 60 und die richtig, richtig
Erfahrenen kratzen schon unbeirrt an der 70 herum. Die angebeteten Musikhelden, die uns seit Jahrzehnten mit bunten Noten und Notizen aus ihrem Innersten versorgen sind nicht selten tot oder
zumindest schon alt, grau und wackelig und taumeln langsam in die ausgebreiteten Arme der Wartenden, die die schillernde Ruhmeshalle unterdessen zu einem Ort ausschweifender Jam-Sessions
machen.
Einer dieser liebenswerten vom Aussterben bedrohten Junkies schickt sich nun gerade an, sein zweites Buch zu veröffentlichen. Und wie bereits angekündigt, zeigt
uns der Schwabe Günter Ramsauer, dass seine vor Jahren gemachten Versprechungen, seinem Erstling "Songs To Remember" (2014) einen würdigen Nachfolger hinterher zuschicken, nicht nur leeres Gerede
war.
Das dieser Tage erscheinende "Songs To Remember, Vol.2" wird ebenso zu einer Ansammlung verrückter Alltagsgeschichten und folgt zielstrebig der Buch gewordenen
Idee von 2014.
Das Buch orientiert sich nicht an einer fest gezurrten chronologischen Linie, denn der Autor Ramsauer gibt seinem Protagonisten Gerd Ramschweiner (Ähnlichkeiten
mit noch lebenden Personen sind rein zufällig) die großzügige Gelegenheit zwischen den Jahren hin und herzuspringen, so dass der in den späten Fünfziger Jahren geborene Held der Geschichte mal
durch seine von Unsicherheit und Aufbruch bestimmten Teenagerjahre wandelt, um gleich im nächsten Kapitel die Adoloszensphase hinter sich zu lassen, um in Clubs, Kneipen und Sälen abzuhängen, um
hemmungslos zu saufen, zu diskutieren, zu flirten und bestenfalls eine willige Dame flachzulegen. Stets untermalt von erstaunlich lebendigen musikalischen Erinnerungen, die Ramschweiner scheinbar
locker aus dem Ärmel schüttelt und mit detaillierten Textzitaten garniert, die das soeben erlebte Szenario spiegeln. Fußnoten inklusive.
Günter Ramsauer hat in seinem ersten Buch vor 8 Jahren nicht umsonst darauf hingewiesen, man möge achtgeben, sich nicht im Dschungel der Fußnoten zu verirren. Im
jetzt vorliegenden Zweitling zeigt sich der Autor reif genug, auf die eine oder andere verwirrende und manchmal auch leicht ermüdende Fußnote zu verzichten. Ganz im Sinne der guten
Durchlesbarkeit dieses zweifellos sehr unterhaltsamen Buches.
"Songs To Remember, Vol.2" lebt von seiner romantisch verklärten, nostalgischen und sentimental anmutenden Aura, die es Gleichgesinnten natürlich leicht macht,
sich in Gerd Ramschweiner und seinen Freundeskreis hineinzuleben. Einiges hat der eine oder die andere sicherlich in ganz ähnlicher Weise erlebt. Wilde Frauengeschichten, betäubende
Drogeneskapaden, feucht-fröhliche Saufabenteuer und immer wieder die Musik. Oben, unten, vorne, hinten, überall. Niemals langweilig, stets belebend, immer tröstend, ohne Unterlass
inspirierend.
Günter Ramsauers "Songs To Remember, Vol. 2" ist nichts anderes als ein zu Papier und Buchstaben gewordenes Mix-Tape und daher unbedingt empfehlenswert. Frei nach
dem Motto von Jimi Hendrix: "Musik ist Religion für mich, auch im jenseits wird es Musik geben."
(Das Buch wird hier bestellt: Shop)
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copyright: Frank Ipach, 25.10.2022, hooked-on-music.de
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Eine neue Kritik mit Kommentar (Gegendarstellung) zu SONGS TO REMEMBER Vol. 2
https://www.rocktimes.info/guenter-ramsauer-songs-to-remember-vol-2/
https://www.rocktimes.info/guenter-ramsauer-songs-to-remember-vol-2/#comment-2418
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Münchner Merkur (Printausgabe) vom 14.01.2015, Feuilleton, erste Seite. Eine Kritik von Christoph Ulrich (Das Textwerk) zu meinem Buch "SONGS TO REMEMBER"
Renfield Fanzine
#29
"Wer also unter den Bedingungen allgemeiner Verfügbarkeit fast jeglicher jemals veröffentlichter Musik und auch sonst in wesentlich weltgewandteren Zeiten aufwächst, wird von Ramsauer an einen ganz unbekannten Ort gebeamt."
Ein Zitat von Jan Georg Plavec, der für kopfhoerer.fm, die Musikkolumne der Stuttgarter Zeitung Online, eine Buchkritik zu "SONGS TO REMEMBER" verfasst hat, nachzulesen hier.
184 Seiten, ohne Illustrationen, Softcover Sprache: Deutsch Medium: Buch Erschienen bei truth & lies press, 2014 1. Auflage ISBN: 978-3-00-044689-4 EUR 9,90 Review vom 25.05.2014 Steve Braun |
Songs To Remember heißt das zweite Buch von Günter Ramsauer, irgendwo zwischen Tagebuch, Roman und Musikjournalismus. Für Musikfans wie mich und Dich ein MUSS, denn Günter kennt und mag die richtigen Bands. Außerdem pflegt er einen sehr kreativen Umgang mit Fußnoten, der mich beim Lesen immer wieder zum Schmunzeln brachte. Bestellen kann man dieses Independent-Werk direkt beim Autor - und zwar hier
Michael Mann (Waiting For Louise, Songs To The Siren, Rusty Nails)
Young Girl, Academia, get out of my Mind
Es gibt in Büchern gesammelte Erzählungen, bei denen jede Geschichte für sich alleine steht. Einsam, erratisch. Da möchten wir, wenn uns ein Text gefällt, erst mal tief durchatmen. Auf keinen Fall weiterlesen. Und dann gibt es Bücher, wie Günter Ramsauers SONGS TO REMEMBER.
Der Weg eines „Helden“ namens Ramschweiner durch die Geschichte(n) seines Lebens wird von - überwiegend alternativer - Rock- und Popmusik begleitet, wenn nicht heimlich-unheimlich geleitet. Mit der Biographie des Helden verknüpfte Songs halten die Erzählungen lässig zusammen, ohne dass wir, Leser und Hörer, durch ein allzu konstruiertes Gerüst eines Romans gelangweilt werden. Die Form meist kürzerer Erzählungen korrespondiert mit der von Ramschweiner heiß geliebten musikalischen Form, die in der Regel ja gerade deshalb fasziniert und funktioniert, weil Bands und Songwriter ihre Songs auf den Punkt bringen.
Ramsauers SONGS TO REMEMBER möchten in einem Zug gelesen bzw. gehört werden. „At one setting“, wie der Altmeister der Short Story, Edgar Allen Poe, uns rät. Nicht mal die unverfroren unkommerzielle Abschreckung von uns Lesern durch den Untertitel „Im Delta der Fußnoten“ hindert uns daran, Spaß mit dem Buch zu haben.
Zum einen, weil wir spätestens bei der rührenden, aus nicht nur Ramschweiners Leben gegriffenen, Geschichte vom Mixtape und den Mädchen merken, dass tief unten ein gänzlich anderes Delta den „Helden“ umtreibt: Young Girl, get out of my Mind.
Zum anderen, weil Ramschweiner zu seinem und unserem Vergnügen nicht davor zurück scheut, mit Hilfe eines künstlichen Papageis, der Sängerin Julie Driscoll, eines Tischkickers, androgyner Erotik, 1 Binsenweisheit seines Vaters, 5 Halbe und 4 Gläser Schorrle Weiß einen höchst unakademisch indirekten, doch überaus intellektuellen Dialog mit dem Poptheoretiker Diederich Diederichsen zu führen. In einer Szenekneipe, bei kurzzeitigem Blickkontakt, doch ohne auch nur 1 (hier völlig überflüssiges) Wort zu wechseln. Leaving Academia gelingt selten so aufregend.
Ramschweiner, auf seine unnachahmlich geniale Weise konkurrenzlos in der deutschen Geistesgeschichte, zaubert mit den oben genannten Requisiten eines Illusionisten in scheinbar müheloser Prägnanz und Stringenz eine verblüffend unintellektuelle Argumentation aus dem Hut, die sich auf eine Art gewaschen hat, die der Rezensent bis heute nicht vollständig durchschaut. Und das, obwohl die Erzählung keineswegs durch irrsinnig schnelle klugscheißende Wort- und Soundkaskaden trickst, sondern beherzigt, was Sängerin Julie Driscoll explizit ihren Mitmusikern, sowie Diederich Diederichsen, Ramschweiner und androgyneren Anwesenden in der Szenekneipe vorgibt: „Not too fast“.
„Not too fast“ lesen und hören wir uns durch die SONGS TO REMEMBER und freuen uns nebenbei vor auf die im Buch angedeuteten Leckereien eines hoffentlich bald erscheinenden zweiten Bandes. Wenn ich mich Recht erinnere, was nach einem unglaublichen Rockkonzert zu später Stunde der in SONGS TO REMEMBER zitierte, gewöhnlich gut unterrichtete DJ Jumping Jack unter dem Sigel der Verschwiegenheit verriet, kommen weitere Höhepunkte wie die ungeschminkte Erzählung einer gut und gerne 18 Minuten langen Interaktion von Ramschweiner mit Disco-Queen Donna Summer auf uns zu. Love to Love you Baby als erregend privates Duett. Warum der Arbeitstitel dieser Geschichte ausgerechnet “Auf einen Lolly mit France Gall“ heißt, ließ der DJ offen.
Dr. Martin Feucht Amazon-Rezension 05.03.2014
Auf dem immer lesenswerten shake baby shake blog hat Heino Walter die erste Kritik meines neuen Buches verfasst:
In dem Buch werden 100 persönliche Lieblingsmusiken des Autors, die zwischen 1961 und 2002 erschienen sind, beschrieben und dem geneigten Leser näher gebracht. Das Buch hat 127 Text-Seiten,
aufgeteilt in 6 Kapitel. Soweit die Fakten, soweit das Konzept des Werkes.
Was sich jetzt unspektakulär liest, ist im Detail aber eine Liebeserklärung an die Musik. Eine persönliche Rückschau eines ausgewiesenen Experten und eine spannende Anregung für alle, die an
anspruchsvoller Pop-Musik im weitesten Sinne interessiert sind. Sie werden charmant mitgenommen, sich mit den wohlüberlegt ausgewählten Tipps auseinander zu setzen. Natürlich ist die Auswahl
subjektiv und natürlich ist sie nur gültig für den Zeitpunkt, an dem sie zusammengestellt wurde. Am nächsten Tag können sich die Perspektiven durch dazulernen oder eine andere Stimmung schon
wieder verschieben. Aber das Buch macht nun genau das, was solch eine Auflistung tun sollten: Es regt zum nachhören, entdecken und auseinandersetzen an.
Die Idee, solche Listen zu erstellen, ist nicht neu, aber die Durchführung ist einzigartig. Günter Ramsauer schafft es nämlich, den Leser in seinen Bann zu ziehen. Ohne schulmeisterlich zu sein,
gibt er Einblicke in seinen Musikkosmos, formuliert anregend und sympathisch und weist sich als absoluter Kenner der Materie aus. Da er eine lange musikjournalistische Erfahrung hat, fällt es ihm
leicht, seine Auswahl in einen Gesamtkontext zu bringen. Er wählt „übliche Verdächtige“, wie Bob Dylan, Neil Young, die Rolling Stones oder Van Morrison aus, weiß aber auch mit Außenseitern wie
Mickey Newbury, Hederos & Hellberg oder Tift Merritt zu überraschen.
Selbst wenn man selbst manchmal ein anderes Werk eines Künstlers mit auf die einsame Insel genommen hätte, wird spätestens nach der Lektüre klar, warum auch die Auswahl des Autors Sinn macht. Das
besondere dieser Auswahl und der Beschreibung ist: Bei aller spürbaren Leidenschaft bleibt die kritische Distanz nicht auf der Strecke. Denn wer z.B. trotz Bob Dylan-Verehrung dessen
Mundharmonika-Spiel als manchmal nervenstrapazierend bezeichnet, der ist meiner Meinung nach wirklich ein Wissender und belegt damit, dass er ein außerordentlich kompetenter Kritiker mit viel
Gespür für das richtige Detail hat. Hut ab!
Ich habe schon viele Musik-Bücher gelesen, aber dieses sticht durch eine unglaubliche Kompetenz, eine warmherzig-lockere Formulierung und den Sinn für das Besondere und Beständige hervor. Ich
nehme es oft wieder zur Hand, um meine Meinung mit der des Autors zu vergleichen oder Tipps zu erhalten, wie ich meine Sammlung noch aufwerten kann.
Demnächst gibt es endlich ein neues Buch von Günter Ramsauer: Songs To Remember, Geschichten aus der Zwischenwelt im Delta der Fußnoten, Vol. 1. Da darf man sehr gespannt sein!
Heino Walter 19.01.2014 Amazon-Rezension
Günter Ramsauer - Das Insel-Alben-Buch, 100 Highlights der Pop-Musik-Kultur 1961-2002 (Ibidem-Verlag, Edition Noema)
Der werte NOTES-Autor Günter Ramsauer hat sich einer beliebten Frage angenommen. Er ist dem Tonträger-Problem nachgegangen, welche 100 Alben man denn auf die legendäre einsame Insel mitnehmen sollte - oder besser: könnte. Denn, logo, seine Auswahl ist höchst subjektiv (aber das ist sie bei Hornby oder Bruckmaier auch). Ramsauer führt gewissermaßen erwartete Verdächtige (Jimi Hendrix, Velvet Underground, Beach Boys etc.) sowie überraschende Außenseiter (The Go-Betweens, Palace Brothers oder Lambchop) auf. Die selbst auferlegten Regeln dabei lauten: nur ein Album pro Interpret sowie nur Original-Veröffentlichungen. Auf diese Weise streift Ramsauer eloquent, liebevoll und mit kenntnisreichen Beschreibungen und Kontextualisierungen durchaus unterhaltsam durch die Genres Pop, Rock, Singer/Songwriter, Folk, Soul, Country und Punk. Dass Tanzmusik unter den Tisch fällt, spricht wohl weniger für die Qualität von Techno, House und HipHop, als vielmehr für den Geschmack des Autors. Und der ist - in seinem Rahmen - ducrhaus exquisit, was das Buch rundum lesenswert bzw. zu einem interessanten Nachschlagwerk macht.
Notes Ausgabe 110 März 2005